Epoche I

Die Epoche I bestand in der Zeit von 1835 bis etwa 1925.

In der Anfangszeit der Eisenbahn entstanden viele Länder- und Privatbahnen mit stellenweise großen Streckennetz. Diese Epoche wurde von vielen Fahrzeugen, Farben und Beschriftungen gezeichnet.

 

Epoche II

Die Epoche II bestand in der Zeit von 1925 bis 1945.

In Europe bildeten sich die großen nationalen Staatsbahnen. In Deutschland bildete sich aus dem Zusammenschluss vieler Privatbahnen im Jahr 1920 die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft (DRG). Die große Anzahl an unterschiedlichen Fahrzeugen mussten den Einheitsbauarten weichen.

 

Epoche III

Die Epoche III bestand in der Zeit  von 1945 bis 1970.

In den fünfziger und sechziger Jahre des Wiederaufbaus und Wirtschaftswachstums entstand die Deutsche Bundesbahn (DB). Die deutsche Bundesbahn ersetzte zeitnah die Dampfloks durch stärkere Dieselloks und später durch Elektroloks. In der gleichen Zeit entwickelte sich in der DDR die Deutsche Reichsbahn (DR).

 

Epoche IV

Die Epoche IV bestand in der Zeit von 1970 bis 1990.

Zu Beginn dieser Epoche wurde die einheitliche UIC_Beschriftung der Fahrzeuge eingeführt. Da sich die Umsetzung der neuen Beschriftung über Jahre hin gezogen hat sie die Fahrzeuge über mehrere Jahre mit beiden Beschriftungen rum gefahren.

 

Epoche V

Die Epoche V bestand in der Zeit von 1990 bis 2006.

Am Anfang der Epoche wurden neue Farbschemata bei der Bahn eingeführt und zeigte die moderne Eisenbahngeschichte. In Europa werden unterschiedlichste Staatsbahnen privatisiert. Die DB und die DR vereinen sich zur neuen Deutschen Bahn AG (DB AG).

Mehrere Nebenstrecken werden von Privatbahnen weiter betrieben. Seit 1994 wird nach und nach das neue DB-Logo eingeführt. Durch den Wechsel der Farbe und des Logos konnte auch in der Epoche V die unterschiedlichsten Farb- und Logokombinationen entdeckt werden.

 

Epoche VI

Die Epoche VI besteht seit 2006 bis heute.

Durch die Zusammenarbeit der europäischen Eisenbahngesellschaften werden neue Anforderungen an die Fahrzeugflotte gestellt. Es gibt zwar keine einheitliche Farbgebung, jedoch wird die einheitliche 12-stellige Fahrzeugnummerierung Europaweit eingeführt.